kontakt  |  sitemap  |  impressum
Sie sind hier: ARA Breisgau / Über uns / Das Team

Walter Jungwirth          

Homepage   E-Mail

Urban Hilpert         

 E-Mail

Obwohl nur knapp über zehn Kilometer entfernt wohnend, lernten wir uns erst über die Teilnahme an Paris-Brest-Paris 2003 kennen. Wir waren beide zum ersten Mal dabei - zwei in einem Feld von nahezu viertausend Teilnehmern. In einem Zeitfenster von gerade mal drei Stunden fuhren wir mal hintereinander, mal voreinander her und man kann sich unsere Überraschung und auch Freude vorstellen, als wir erst zwei, drei Monate danach, immer noch beim Verarbeiten dieses großartigen Erlebnisses, durch einen Zeitungsartikel feststellten, dass es so nahebei noch einen ähnlich gestrickten Verrückten gibt.

Auf den dann folgenden gemeinsamen Touren und Fahrten entdeckten wir beim Entkorken des einen oder anderen mehr oder weniger edlen Tropfens, beim Verzehr des einen oder anderen französischen Weichkäses, beim Besuch von ungezählten Cafés und Boulangeries (frz. Bäckereien, prallvoll mit Köstlichkeiten) dass sich unsere Gemeinsamkeiten und Interessen nicht nur im Radfahren und der Einstellung dazu und auch nicht nur im Trinken und Essen erschöpfen…

Die Idee wuchs allmählich und nahm dann immer konkretere Formen an: Warum sollten wir immer nur als Teilnehmer bei anderen Veranstaltern von deren Arbeit profitieren? Nein, wir könnten doch auch selbst versuchen, in die Fußstapfen der „Gründer und Pioniere“ zu treten, das gemeinsame Know-how und Überzeugung einzubringen, um hier in Freiburg und Umgebung unsere Art des Radfahrens bekannt zu machen, Freunde des Langstreckenradfahrens zu finden, für gemeinsame Touren zusammenzubringen und gleichzeitig unsere zum Radfahren einfach großartige Landschaft, Umgebung und Strecken der weltweit verstreuten Randonneursgemeinschaft zu zeigen und näherzubringen.