Oktober 2024: 1000-Kilometer von Freiburg nach Cotignac

Datum

Im Jahr 2024 erwartet die Randonneure im Breisgau ein Novum: zum ersten Mal steht ein 1000-Kilometer-Brevet auf dem Programm. Der Start am Mittwoch, dem 9. Oktober, liegt spät im Jahr, aber hoffentlich nicht zu spät. Es ist wie auch das Ventoux-Brevet im Frühjahr ein Spiel mit den klimatischen Gegebenheiten: Die Nächte sind lang, die Temperaturen können schnell in den einstelligen Bereich rutschen, Wind und Regen (oder gar Schnee?) können uns übel mitspielen. Die Strecke führt uns nach bisheriger Planung von Freiburg über die Alpen, die wir auf dem San Bernardino als höchstem Punkt überqueren. Möglicherweise hält nach der Po-Ebene ein kurzer Abstecher ans Mittelmeer die Motivation hoch, bevor wir im italienisch-französischem Grenzgebiet noch einmal an der 2000-Meter-Marke kratzen und am Ende in Cotignac einlaufen, dem Startort des Mille du Sud.

Die Anmeldung wird am 1. Mai freigeschaltet. Wie beim Ventoux-Brevet wird die maximale Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich unter 90 Personen liegen.